Montag, 6. Juli 2009

Was ist Lip Dub?

Das Kommunikation über die Sprachbarrieren hinaus mit Musik funktioniert, ist ja nichts Neues. Aber jetzt sind ein paar gewitzte Studenten aus Furtwangen aktiv geworden und haben "Lip Dub" ins Leben gerufen. Dieser Terminus bezeichnet eine Sonderform in der Musik, bei der Musikvideos in einem Durchlauf abgespielt werden, ohne dass ein Schnitt erfolgt. Die Darsteller hören dabei die Musik aus Lautsprechern und bewegen dazu ihre Lippen, als würden sie selbst singen. Früher wurden solche Videos vor allem dazu verwendet, auf besonders humorvolle Weise ein Unternehmen oder eine Firma darzustellen. Das bekannteste "Lip Dub"-Video dürfte wohl "Wanna be" von den Spice Girls sein. In den studentischen Videos geht es darum, dass Studenten möglichst kreativ ihre Hochschule vorstellen. Die Furtwängler haben weltweit im Netz für Aufsehen gesorgt und es sind schon einige Antworten eingetrudelt, die sie auf ihrer Homepage "universitylipdub.com" veröffentlicht haben. Weil diese Videos wirklich sehenswert sind, gibt es jetzt jeden Montag ein neues Video. Wir starten mit der Erfinderschule Furtwangen, ist echt cool. Wie schön wäre es, so etwas mal in Würzburg zu machen...



Noch 10 Tage bis zur Premiere von "Hedda Gabler".

Aktuelle Lektüre: Stephenie Meyer: "Twilight".

Keine Kommentare: