Dienstag, 10. März 2009

Heul nicht, lauf!

Gerade läuft auf Pro Sieben die schon wochenlang angekündigte Action-"Spaß"-Game-Show "Wipeout! - Heul nicht, lauf!", in der sich ein Team von Kandidaten in alter und beliebter Manier auf verrückte Hindernisläufe mit riesigen Walzen, Glitschwürsten, Springbällen oder Wasserrutschen begeben muss. Das bunte und verrückte Showkonzept erinnert stark an die früher stets beliebte Actionshow "Takeshi's Castle-" oder "Die 100.000 Mark Show" und machte wirklich neugierig ob eines eventuellen Revivals dieses doch recht witzigen Formats.

Leider liefert Pro Sieben mal wieder einen absolut platten und durch unnötige Animationen versauten Abklatsch, der sich vor allem ein Ziel gesetzt hat - sich möglichst oft hintereinander im Zeitlupenformat über purzelnde und taumelnde Kandidaten lustig machen. Das konnte man zwar auch schon bei "Takeshi's Castle" - was es damals aber noch nicht gab, war dieses nervige Kommentatorenpaar, die jetzt wirklich nicht einmal Bilder für sich sprechen lassen können, sondern alles kaputt reden, mit Sprüchen à la "wenn die Bandscheiben jodeln, ist es mal wieder Zeit für Wipeout!" oder "Für die Germanistikstudenten ist ja das Flatratesaufen immer sehr teuer, aber jetzt können sie ihr BaFöG aufstocken, mit 10.000 Euro!!". Störend ist auch noch ein gelber Stift, der den Kandidaten in den Replay-Einstellungen oder den Standbildern kleine "Gags" hinkritzelt, sei es eine Briefmarke auf die heraushängende Zunge oder ein kleines Baströckchen. Die Hindernisse sind auch nicht annähernd zu bewältigen, sondern eher so konzipiert, dass man sich auf jeden Fall auf die Schnauze legt. Möglichst oft, aus möglichst vielen Perspektiven müssen die Stürze gefilmt werden, es soll am besten noch wehtun und mit den Kandidaten kann man eigentlich auch kein Mitleid haben, so sehr, wie die sich zum Deppen machen. Schade, hätte auch ganz witzig werden können. Naja, wenigstens die Zuschauer, für die die BILD eine gute Tageszeitung ist und die Dieter Bohlen für den beliebtesten Deutschen halten, ist "Wipeout" der neue Renner. Deutschland, wo gehst du hin...

Aktuelle Lektüre: Muriel Barbery: "Die Eleganz des Igels"

Keine Kommentare: