Mittwoch, 22. April 2009

Maikäfer flieg!

Sie sind wieder da. Und dieses Mal ziemlich zahlreich. Endlich mal wieder! Und mit ihnen kommt das schöne Wetter. Herr Sumsemann und seine Freunde bevökern derzeit wieder die Bäume, den Boden und die Flora und Fauna rund um den Hubland-Campus und im Stadtpark. Die Wärme hat sie wohl aus ihren Löchern getrieben und jetzt schwirren sie schon munter durch die Gegend.


Herr Sumsemann hat mich gestern besucht und lag vor meiner Wohnungstür, leider ist das kleine Dummerchen mal wieder auf den Rücken gefallen und konnte sich nicht von alleine wieder aufrichten. Seine kleine Geige schien er auch unterwegs verloren zu haben, wenigstens hatte er noch alle Beinchen. Lag wohl daran, dass man den Mond nicht sehen konnte. Die kleinen braunen Kerle sind ja harmlos und krallen sich gerne am Finger fest und schwupps sind sie wieder auf dem Bauch gelandet. Nachdem er sich von seinem Schrecken erholt hat, hat er sich ein wenig aufgepumpt und ist dann in die Nacht davon geschwirrt. Die geflügelten Kerlchen haben ein sehr kurzes Leben - nach ihrem Schlüpfen aus der Erde bleiben ihnen 4 bis 7 Wochen, bevor sie schon wieder den Löffel abgeben. In dieser Zeit legen die Weibchen bis zu 100 Eier in die Erde, aus denen sich später die Egerlinge entwickeln. Ein Egerling braucht übrigens bis zu vier Jahre, bis aus ihm ein Maikäfer wird. Trotzdem gehören die Tierchen irgendwie zum Frühling dazu und wer in den nächsten Tagen einem begegnet, der mal wieder auf seinem Rücken gelandet ist, kann ihm ja kurz helfen, sich umzudrehen. Maikäfer flieg!

Aktuelle Lektüre: Richard David Precht: "Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?"

Keine Kommentare: