Mittwoch, 21. Oktober 2009

La première escalade

Autsch, das wird in die Arme gehen, aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Heute bin ich mal einem der berühmtesten Klischees der Französischschulbücher nachgegangen und habe live und direkt ausprobiert, wie es sich so macht an der Kletterwand. Schließlich gehen Luc, Julien, Céline und wie alle anderen Charaktere aus der grünen Découvertes-Reihe oder aus anderen Exemplaren heißen mögen, in ihrer Freizeit am liebsten einem ganz bestimmten Hobby nach, das man schon in den ersten Wochen Französischunterricht lernt, wenn es darum geht, sich über Interessen zu unterhalten: "J'aime faire de l'escalade." Das Lycée ist hier sogar mit einer eigenen Kletterwand in der Turnhalle ausgestattet, nach einer kurzen Einweisung, wie man sich in Sachen Sicherheit zu verhalten hat, kann man auch schon loslegen. Holla, das geht ganz schön in die Arme. Man glaubt es kaum aber spätestens nach einer halben Stunde ist, zumindest für so untrainierte Menschen wie mich, Schluss mit lustig und man kann sich nicht mehr auf die Arme verlassen. Spaß gemacht hats trotzdem, ab jetzt wird jeden Mittwoch gekraxelt. Schließlich muss ja irgendjemand in Spidermans Fußstapfen treten ;)

Aktuelle Lektüre: Volker Klüpfl / Michael Kobr: "Erntedank. Kluftingers zweiter Fall."

Keine Kommentare: