Mittwoch, 4. November 2009

Das französische Sandmännchen

"Sandmann, lieber Sandmann, es ist noch nicht so weit..." Wer kennt sie nicht, die ersten Zeilen des Lieds, mit dem immer das Sandmännchen begonnen hat. Auch in Frankreich gibt es so etwas ähnliches. Hier ist der Sandmann aber stets in Begleitung eines Bären namens "Nournours", der von seiner Wolke mithilfe einer kleinen Leiter herabsteigt, um zwei Kinder in ihrem Zimmer zu besuchen. Die müssen sich dann selbstverständlich ins Bettchen schlafen legen und der Sandmann streut von der Wolke aus seinen (recht üppig bemessenen) Sand ins Zimmer. Ich persönlich wüsste nicht, ob ich als Kind beim Anblick dieser leicht gruseligen Kinderpuppen schlafen könnte...



Da kommen gerade wieder Erinnerungen hoch. Topfavourit war bei dem deutschen Sandmännchen auf jeden Fall die lustig animierte Sendung über die beiden Schweinchen Piggeldy und Frederick. Piggeldy will immer einen Begriff erklärt haben, worauf sein großer Bruder Frederick stets von sich gibt "Nichts leichter als das" und die beiden sich gemeinsam auf den Weg machen, um eine Antwort auf Piggeldys Frage zu finden. Das ist so goldig. In der angehängten Folge geht es um das Wort "Geburtstag".



Aktuelle Lektüre: George Sand: "La Mer au Diable"

Keine Kommentare: