Sonntag, 29. November 2009

Wort zum Sonntag N°26


Das heutige Wort zum Sonntag stammt aus einem Musical, das einige Zeit in Deutschland lief. Es gibt sicherlich Besseres, aber einige Songs und vor allem die Texte konnten sich doch als Ohrwurm durchsetzen, nicht zuletzt wegen der Unterstützung von DSDS-Gewinner Alexander Klaws, der zusammen mit Sabrina Weckerlin den Song "Alles" aufnahm. Die Rede ist vom Musical "Die drei Musketiere", das zuerst im Theater des Westens in Berlin, später im SI-Centrum in Stuttgart gezeigt wurde. Da ich mich dieses Wochenende wieder einmal in Paris aufgehalten habe, sind mir einige Zeilen eingefallen, die in einem Song über diese Stadt vorkommen.

Die Stadt reckt und streckt sich und schüttelt die Mähne,
sie blickt wild umher und sie fletscht ihre Zähne,
sie keucht einen Fluch und sie spuckt in die Seine, ein schmieriges Weib - Paris!

Und wohin wir uns immer im Leben auch wenden,
all uns're Wege, sie werden hier enden,
sie hat uns auf ewige Zeit in den Händen, sie lässt uns nicht los - Paris!

So ist das Leben in Paris, trostlos und wundervoll zugleich,
mal Märchenschloss und mal Verlies, Heimat für arm und für reich.


Aktuelle Lektüre: Eric-Emmanuel Schmitt: "Odette Toulemonde et autres histoires"

Keine Kommentare: