Dienstag, 24. November 2009

Magic Happens N° 2

Nach der zauberhaften Cinderella-Szene im Restaurant folgt nun ein weiterer Teil der wunderbaren Werbekampagne für die Parks von Disney. Dieses Mal geht es um einen kleinen Jungen, der seinem Großvater ein ganz besonderes Geschenk macht...




Schon gewusst? Die Disneyparks sind alle unglaublich durchdacht und perfekt durchkonstruiert. Alles, aber auch wirklich alles, hat irgendeine Bedeutung. So sind beispielsweise die Namen der Geschäfte in der Main Street keineswegs erfunden, sondern gehören allesamt zu Freunden, Verwandten oder Bekannten, mit denen Walt Disney zu tun hatte. Weiterhin sieht man zu keinem Zeitpunkt über den Park hinaus, wenn man erst einmal drinnen ist. Die perfekte Illusion einer in sich geschlossenen Welt soll so beibehalten werden. Und man kann überall natürlich verspielte Details und kleine Geheimnisse entdecken. So ist beispielsweise die Tasse auf einem Werbeschild über einem Café keineswegs nur gemalt, sondern dreidimensional. Und das besondere: sie raucht im Abstand einiger Sekunden. Außerdem ist in jeder Attraktion, mit der man fahren kann, irgendwo das Mickey-Maus-Logo versteckt. Sei es drei Steine, die den Kopf mit den Ohren ergeben, sei es eine Anordnung von Tassen auf einem Tisch oder Sterne am Himmel. Zauberhaft, zauberhaft...

Aktuelle Lektüre: Marlen Haushofer: "Die Wand"

Keine Kommentare: